DEIN ABENTEUER WANDEL

Bild: Coaching, out-of-the-box, Abenteuer Wandel: Tiefenökologie und Prozesse erfordern Mut

Jede Sekunde, jede Minute, jede Stunde unseres Lebens verändern wir uns. Während Du diese Zeilen liest, sterben in Deinem Körper zugleich 1000 Zellen und 800 neue Zellen sind am entstehen. Tausend Gedanken werden in Deinem Hirn geboren, viele davon ziehen unbeachtet davon, viele Handlungen führst Du unaufmerksam aus.

Die Welt, in der wir leben, besteht genau aus der Summe und der Verwobenheit all dieser Gedanken, Veränderungen und Taten. Von einer systemischen Betrachtung oder buddhistischer Weltsicht heraus verändert jeder Gedanke, jede Handlung und jede Begegnung die ganze Welt.

 

Wenn das Hiesige nicht mehr funktioniert (in einem Selber, in seinen Beziehungen, im Team, im Unternehmen...) aber das Kommende noch nicht klar genug durchscheint, um Vertrauen zu wecken, werden zwangsweise Schritte ins Ungewisse erforderlich. Für manche fühlt es sich wie ein Aufbruch an, für andere wie eine Bedrohung.

Meist spüren wir beides zugleich.  

 

 

 

 

 

„Wo wird das hinführen... welche lieb gewonnenen Gewohnheiten werde ich hinter mir lassen müssen?“

 

„Wie kann ich meine Handlungen, meine Emotionen, meine Kommunikation so wandeln, dass diese meinen inneren Zielen dienlich werden?“

 

 „Wie kann ich mich als Mensch dieser Erde – mit allen meinen Stärken und Schwächen –  in dieser spannenden Epoche der erforderlichen ökologischen Transformation verändern und einsetzen?“

 

 

Neue Erkenntnisse der Neurophysiologie und der Lebenswissenschaften sowie das Wiederentdecken von simplen meditativen Elementen und uralten Ritualen bieten uns Techniken und Methoden an, wie wir diese notwendigen Transformationsprozesse wahrnehmen, würdigen und in kleinen sowie großen Schritten vollziehen können. Es geht dabei vor allem – im Spiegel der Naturerfahrung und der Aufmerksamkeit – um individuelle und kollektive Erfahrungen, die eine Schärfung der inneren Ausrichtung und der Intention bewirken.